Gesund im Alter

Die Gesundheit im Alter wird weitgehend von vier Faktoren beeinflusst:

a) von erblichen Anlagen
b) von Einflüssen durch Lebenslauf und Beruf
c) von der Ernährung
d) sportliche Bewegungen.

Vor allem die Bereiche Ernährung und Sport gehören zur persönlichen Altersvorsorge. Gerade bei der heutigen Lebenserwartung bedeutet es schließlich einen großen Unterschied, ob Sie in körperlicher und geistiger Frische alt werden oder krank und siech. Im Bereich der Ernährung bestimmt häufig von der Wissenschaft als falsch und gefährlich erwiesene Gewohnheiten das Verhalten. Sie werden nicht selten von Generation zu Generation übernommen. Bei vorwiegend sitzenden Tätigkeiten und ohne große körperliche Anstrengung muss beispielsweise die früher übliche und angebracht fett- und kalorienreiche Kost unweigerlich bei den meisten Menschen zu Übergewicht führen. Darüber hinaus sinktandrea-743885_1280 vom 40. Lebensjahr der Kalorienbedarf, sodass es bei gleichbleibendem Umfang der Mahlzeiten auch aus diesem Grund zur Gewichtzunahme kommen kann.

Übergewicht ist aber keineswegs nur eine Frage der persönlichen Eitelkeit, es ist vor allem gesundheitsschädlich, denn es beeinträchtigt die Leistung von Kreislauf und Herz und anderen lebenswichtigen Organen. Es begünstigt unter anderem Diabetes, Herzinfarkt und die Arteriosklerose. Trotz Übergewicht kann der ältere Mensch gleichzeitig an Unterernährung leiden, weil die Nahrung falsch zusammengesetzt ist und es ihr an lebenswichtigen Bestandteilen fehlt. Dabei ist es nicht besonders schwierig, die wesentlichen Regeln einer altersgerechten Ernährung zu beherrschen, wie sie am besten schon vom 5. Lebensjahr an befolgt werden sollten:

1. versteckte Fette in Käse und Wurst berücksichtigen und Fette verwenden, die reich an gesättigten Fettsäuren sind
2. An Kohlenhydraten sparen, vor allem beim Verzehr von Kuchen, Süßigkeiten und anderen Teigwaren
3. Reichlich eiweißhaltige Kost zu sich nehmen: Fisch, magere Käsesorten, Fleisch und Quark sowie weiteren Milchprodukten
4. Viel Frischkost in Form von Gemüse und Obst
5. Bei körperlicher Bewegung Kalorien verbrauchen

Schreibe einen Kommentar