Massage: Verspannungen lösen

Die gesunden Eigenschaften einer Massage sind inzwischen weitläufig belegt, und auch den meisten Menschen bekannt. Doch die Tatsache, dass Massagen gerade für die sportlichen Leistungen hilfreich sein können, wird dabei oft unter den Tisch gekehrt. Dafür ist nicht mal der Gang in eine Privatpraxis notwendig, und auch die Physiotherapie muss damit nicht unbedingt etwas zu tun haben. Doch woran liegt es, dass Sportler durch eine Massage besser regenerieren können?

Gerade in der Physiotherapie wird dieses Ziel großgeschrieben, doch selbst bei der Massage Düsseldorf ist dieser Effekt zu beobachten. Ist die Muskulatur nach dem Training verletzt, benötigt der Körper gewisse Nährstoffe, um sie wieder aufzubauen. Denn genau dieser Prozess ist es, der die Muskeln kräftigt, und wachsen lässt. Geht der Kunde nun zum Beispiel in eine Privatpraxis, so werden die verletzten Bereiche gesondert behandelt. Beim Massieren selbst wird in erster Linie die Durchblutung des Gewebes angeregt. Dies bedeutet, dass sich die vielen kleinen Kapillaren weiten, und so mehr Blut durch die massierten Bereiche strömt.

Dies ist gerade bei intensiven Massagen auch an der leichten auftretenden Rötung zu beobachten. Da die für die Regeneration des Muskels benötigten Nährstoffe auch über das Blut transportiert werden, stehen sie nun an der gegebenen Stelle deutlich besser zur Verfügung. Somit braucht es keine lange Zeit, bis die Muskelfaser wieder instand gesetzt werden können. Gerade dies hat sich in der Vergangenheit stets als sehr effektive Methode erwiesen, um die Zeit der Regeneration eines Sportlers aktiv zu verkürzen, und ihm auf diese Weise zu besseren Leistungen zu verhelfen.